Judenplatz: Ein guter Tag unterm Mahnmal - Andrew Mezvinsky
1771
post-template-default,single,single-post,postid-1771,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-2.4,wpb-js-composer js-comp-ver-6.4.1,vc_responsive

Judenplatz: Ein guter Tag unterm Mahnmal

Screen Shot 2014-02-25 at 1.07.06 AMHistorische Gestalten bevölkern die Zeichnungen und Installationen Andrew M. Mezvinskys, eines jungen US-Künstlers, der seit geraumer Zeit in Wien lebt. In früheren Animationsfilmen lässt er etwa im Rokokostil gezeichnete Figuren auftreten. Im Jüdischen Museum am Judenplatz eröffnet jetzt seine Ausstellung “A Good Day”. Titel und Thema der neuen interaktiven Installation entstammen Primo Levis autobiografischem Roman “Ist das ein Mensch?” aus dem Konzentrationslager, in dem er ironisch “gute” KZ-Tage beschrieb. Für die Schau schuf Mezvinsky unter anderem Kreidezeichnungen auf Denimstoff -eine Anspielung auf einen Namenskollegen, den Jeanserfinder Levi Strauss. Ein Künstlergespräch findet am 21.11. um 17 Uhr statt.

“Falter” Nr. 44/2013 vom 30.10.2013